OpenEMM

Die AGNITAS AG hat die Basisversion ihres E-Marketing Manager unter dem Namen OpenEMM als Open-Source (Mozilla Public License 1.1) freigegeben. Als Betriebssystem wird Red Hat Enterprise Linux 4 empfohlen. Die Software steht als RPM-Paket und als Tarball zur Verfügung. Die Software fügt sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur ein und setzt auf bewährten Open-Source-Produkten wie MySQL, Java, Tomcat und Sendmail auf.

Bedient wird OpenEMM über den Browser, wo auch die entsprechenden Mailinglisten angelegt werden. Damit Nutzer sich ein- und austragen können, bietet OpenEMM unterschiedliche Optionen. Formulare zum Einbinden in die eigenen Webseite sind bereits enthalten.

E-Mails lassen sich auch automatisch versenden, beispielsweise sobald eine Veranstaltung ansteht. Zum Erstellen der E-Mails ist ein HTML-Editor integriert und es werden Templates unterstützt, um den Inhalt vom Layout zu trennen. Dateianhänge lassen sich ebenso wie Bilder mitsenden. Neben einer Vorschaufunktion lassen sich auch Test-E-Mails versenden, bevor alle eingetragenen Empfänger die fertige E-Mail erhalten.

Zusätzlich bietet OpenEMM Echtzeitstatistiken, analysiert Klickraten, wie viele Nutzer sich austragen und Bounces. Diese Statistiken lassen sich auch exportieren, eine Übersicht über den kompletten Funktionsumfang findet sich auf der Projektseite.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.